Grundlage unseres Glaubens ist das Apostolische Glaubensbekenntnis. In unseren Gottesdiensten wollen wir gemeinsam die Gegenwart und die Liebe Gottes erleben, einander annehmen und Gottes Vergebung erbitten.

Zu unseren Grundsätzen gehören außerdem:

  • Offenheit für die Probleme und Nöte der Menschen: Dienst an Bedürftigen und Armen
  • Lobpreis und Anbetung als Lebensstil
  • Freundschaftliche Beziehungen leben: Liebe, Annahme, Vergebung / Finden, Fördern, Freisetzen
  • Fundament des Glaubens: Jesus Christus - Der einzige Weg; Die Bibel - Gottes Wort für unser Leben
  • in den Zusammenkünften: zeitgemäße Musik und Sprache

 

Was zeichnet die Vineyards allgemein aus?

"Vineyard ist für uns ein gewachsener Verbund von Gemeinden und Gemeinschaften, die aus einer klaren Perspektive vom Reich Gottes das Christsein leben. Mich begeistert die große Breite und Freiheit, verbunden mit klarer Vision und biblischem Fundament. Die Vineyard ist ein Zuhause, das sowohl LeiterInnen als auch Gemeinschaftsgliedern einen Rahmen gibt, der die Stärken der Landes- und Freikirchen unserer Länder verbindet.

Die Liebe zu Gott und untereinander und die Anbetung Gottes um seiner selbst willen bedeuten uns sehr viel. Des Weiteren geht es zuerst um das Reich Gottes und nicht um die eigene Gruppe. Eine Vineyard wird vor Ort immer die Einheit und das Gespräch mit anderen Christen suchen und sich nicht als das einzig Wahre verstehen.

Wir suchen Wege, wie wir Menschen zu einem jesusmäßigen Leben inspirieren können. Das biblische Verständnis von Jüngerschaft ist uns ein zentrales Anliegen. Auch der Blick für Arme ist charakteristisch für Vineyard. Viele Vineyards im deutschsprachigen Raum haben Obdachlosenspeisungen, geben Kredite weiter, haben Lebensmittelhilfen oder dienen den Ärmsten in über 20 Ländern. Die Barmherzigkeit Gottes, die uns zuteil wurde, muss weitergehen auch zu den Ärmsten der Armen, sodass viele Menschen das Evangelium hören.

Wir wünschen Dir gute Impulse beim Spaziergang durch diese Homepage und freuen uns, wenn Du mit uns die Begegnung suchst."

Martin und Georgia Bühlmann
Leiter der Vineyard-Bewegung in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Link zur Vineyard DACH